Home Nur für Link INNUNGaktuell: AU Statistik für Bayern 2021: Durchschnittliche Mängelquote im Freistaat bei 5,7 Prozent
INNUNGaktuell: AU Statistik für Bayern 2021: Durchschnittliche Mängelquote im Freistaat bei 5,7 Prozent Drucken

Die Ergebnisse aus der Statistik für die AU/AUK im Jahr 2021 für Bayern liegen vor. Darin wurden an Pkw, Nfz und Krafträdern vom 01.01.2021 bis 31.12.2021 knapp zwei Millionen Abgasuntersuchungen in Bayern erfasst. Damit ist die Erhebung als repräsentativ anzusehen.

Zentrales Ergebnis: In Bayern wurden 2021 bei knapp 113.000 Kraftfahrzeugen Mängel im Rahmen der durchgeführten AU/AUK festgestellt. Dies entspricht einer durchschnittlichen

Mängelquote von 5,7%. Die Gesamtzahl der erfassten AU-/AUK-Mängel beträgt knapp 407.000. In den verschiedenen Fahrzeugkategorien wurden Mängelquoten von 2,3% (Krafträder mit G-Kat)

bis 12,6% (Pkw mit Ottomotoren ohne Kat bzw. mit U-Kat) ermittelt. Wichtig hierbei: Von den statistisch erfassten „n.i.O. Fahrzeugen“ konnten über 63.400 Fahrzeuge im Rahmen einer Wartung/Inspektion oder einer Reparatur instandgesetzt und auf das zulässige Emissionsniveau zurückgeführt werden.

Für die bayerischen AU-Betriebe heißt das: Durch die Abgasuntersuchung konnten nicht nur rund 2 Million Kundenkontakte erzeugt werden.

Vielmehr wurden allein durch die AU/AUK über 63.000 erfolgreiche Werkstattaufträge generiert. Der Nutzen der Abgasuntersuchung wird aus Sicht des bayerischen

Kraftfahrzeuggewebes mit dieser Mängelstatistik erneut belegt.

Ansprechpartner: Matthias Pfau