Home Nur für Link Fertig für den Tiefschlaf
Fertig für den Tiefschlaf Drucken

Cabrios, Bikes und Oldtimer werden jetzt eingemottet

Saisonfahrzeuge mögen es im Winter trocken, sicher, gut durchlüftet und gleichbleibend temperiert. Das perfekte Winterquartier bieten auch einige Kfz-Meisterbetriebe. Zuvor werden die Schätze von Profihand oder im Do-it-yourself-Verfahren geputzt und gesalbt.

Bei Cabrios und Oldtimern geht’s im Innenraum los: Alle losen Matten und Abdeckungen herausnehmen, um feuchte, modrige und undichte Stellen aufzuspüren. Sauger und Putzlappen entfernen Schmutz und Staub. Wichtig: Hohlräume sollten gewachst, alle Dichtungen und Gummis an Türen und Fenstern mit Kunststoffpfleger behandelt sowie Stoff- und Ledersitze vorsichtig mit Spezialmitteln gereinigt werden. Chrom ziert Oldtimer und Bikes, verlangt also ein besonderes Händchen: putzen, wachsen und bei Rostpusteln galvanisieren lassen.

Die letzte Ausfahrt des Jahres führt an die Tankstelle: Nach der Vorreinigung per Hand und Dampfstrahler (bei den Autos Luftschächte, Dachkanten, Türeinstiege, Radläufe und -kästen nicht vergessen) empfehlen die Pflegeprofis von der Kfz-Innung für die Vierräder das volle Programm inklusive Unterbodenwäsche und Autowachs. Konservierungsmittel versiegeln den Lack der Bikes.

Stahltanks bitte vollfüllen, um Korrosion zu verhindern. Tanks aus Alu oder Kunststoff müssen entleert werden. Autoreifen vertragen einen Luftdruck von vier bar, bei Motorrädern sollte er um 0,5 bar erhöht werden. Cabrios genießen eine Sonderbehandlung. Das Verdeck wird trocken oder feucht abgebürstet und anschließend imprägniert. Das Gestänge verträgt eine Schmierung.

Die Batterien der Motorräder werden im Winter abgeklemmt und an Akku-Jogger oder Ladegerät angeschlossen. Das Frostschutzmittel im aufgefüllten Kühl- und Scheibenwaschwasser sollte für Temperaturen bis minus 25 Grad Celsius ausgelegt sein. Nun noch Bremsflüssigkeit und -beläge kontrollieren sowie am Bike die Antriebskette mit einer Zahnbürste reinigen, mit Fett einsprühen und spannen.

Fahrzeuge mit Saisonkennzeichen dürfen in der Ruhephase auf öffentlichen Straßen, Plätzen und in Parkhäusern  nicht parken. Ansonsten droht ein Bußgeld.

Quelle: ZDK