Home Nur für Link Lampen-Wechsel ist oft ein Geduldspiel
Lampen-Wechsel ist oft ein Geduldspiel Drucken

Eine ausgefallene Autolampe ist stets ärgerlich. Besonders, wenn der Austausch aufwändig ist. Leider ist er in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden. Deshalb: Vor dem Wechsel die entsprechenden Abschnitte der Betriebsanleitung genau lesen. Sie enthalten etwa die Information zum richtigen Lampentyp. Denn allein für Scheinwerfer gibt es über ein halbes Dutzend verschiedener Typen. Wer beispielsweise eine HB4-Halogenlampe benötigt, kann mit dem gebräuchlicheren Typ H4 nichts anfangen. Unterschiedliche Lichtquellen für Blinker, Rück- und Bremslicht sehen sich oft sehr ähnlich.

Auch hier muss die Bezeichnung genau stimmen. Eine Zweifadenlampe mit 4/21 Watt kann und darf nicht durch die täuschend ähnliche 5/21 Watt ersetzt werden. Bei der Montage heißt es, den Anweisungen aus der Betriebsanleitung genau zu folgen: Zündung und Licht müssen ausgeschaltet werden. Die exakte Reihenfolge der Arbeitsschritte ist wichtig.Wer bei einigen Scheinwerfertypen beispielsweise den Stecker von der Lampe vor deren Ausbau abzieht, kann Befestigungsklammern beschädigen. Mit den Lampen haben Autofahrer behutsam umzugehen, denn sie stehen im Gegensatz zu Haushaltslampen im Innern unter hohem Druck. Alte, verbrauchte Exemplare können schon mal explodieren. Profis tragen deshalb eine Schutzbrille. Und weil Schmutz und Handschweiß unter der Hitze des späteren Betriebs den Lampenkolben chemisch schädigen können, ist jede Berührung des Glases tabu.

In der Enge der meisten Motorräume ist das einfacher gesagt als getan. Selbst geübte Laien lassen nach entsprechenden Erfahrungen lieber den Kfz- Meisterbetrieb ran. Die Fachleute des Kfz-Gewerbes kennen nicht nur die richtigen Handgriffe, sie haben natürlich auch die passenden Lampen zur Hand - und vor allem ein Einstellgerät für Scheinwerfer. Denn die Kontrolle der Lichtbündel ist nach jedem Wechsel einer Scheinwerferlampe nötig, um Blendung oder zu geringe Leuchtweite zu vermeiden. Die Experten raten zudem, wenn eine Leuchte ausfällt, immer auch gleich die parallele Glühlampe auszutauschen, da deren Lebensdauer in etwa ihrer „Zwillingsschwester“ gleicht. Dies gilt nicht nur für die Frontscheinwerfer, sondern auch für alle anderen Auto-Leuchten.

Quelle: Pro Motor 04/2010