Home Nur für Link "Lernen zu Hause" - Was bedeutet das für Kfz-Betriebe?
"Lernen zu Hause" - Was bedeutet das für Kfz-Betriebe? Drucken

Sehr geehrte Mitgliedsbetriebe,

durch die Ausbreitung des Coronavirus und die hohen Infektionszahlen findet in Bayern in den Berufsschulen bis vorerst 18.12.2020 Distanzunterricht statt.

Was bedeutet das für die Auszubildenden und die Betriebe?

Für den Unterricht, der als "Lernen zu-hause" stattfindet, sind die Auszubildenden vom Betrieb gemäß § 15 Berufsbildungsgesetz (BBiG) bezahlt freizustellen.

Der Begriff "Lernen zuhause" ist in diesem Zusammenhang nicht nur auf „zu Hause“ beschränkt. Das bedeutet: Der Online-Unterricht kann auch im Betrieb erfolgen. Wo sich der Lernort für den Online-Unterricht am Ende befindet, legen Ausbildungsbetriebe und Auszubildende miteinander fest. Das gemeinsame Ziel ist die erfolgreiche berufliche Qualifizierung der Auszubildenden.

Das heißt: Trotz des Unterrichtsausfalles müssen sich Auszubildende auf den theoretischen Teil der Prüfung vorbereiten. Es liegt sowohl in Ihrem als auch im Interesse der Auszubildenden, die Ausbildung während der regulären Ausbildungszeit erfolgreich zu beenden. Deshalb müssen Sie als Betrieb ihren Auszubildenden auch bei längerfristigem Berufsschulausfall die Möglichkeit bieten, sich die nötigen theoretischen Kenntnisse anzueignen. Dazu ist den Auszubildenden ein Zeitraum während der Arbeitszeit im Betrieb zu gewähren. Vom Umfang her beträgt dieser – sofern Ihr Azubi unter „normalen Umständen“ einen ganzen Berufsschultag pro Woche hat - etwa 1/5 der regulären (wöchentlichen) Ausbildungszeit. Diese Lernzeiten müssen im Ausbildungsnachweis festgehalten werden.

Falls sich hier Neuerungen ergeben, so werden wir Sie über unsere Homepage oder per Mail erneut informieren.

Bei Fragen stehen Ihnen Frau Schref und Herr Mayer telefonisch oder per Email gerne zur Verfügung:

Tel.: 08731 – 37 37 19 (Frau Schref) oder 08731 -37 37 16 (Herr Mayer)

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ihre Kfz-Innung Niederbayern

DOWNLOAD Rahmenkonzept Distanzunterricht